KUNDENSTIMMEN

Feedback & Lob

Emma hilft! - Ivana Seger

Flörsheim bei Frankfurt

Grafiker ist nicht gleich Grafiker!

Das habe ich sehr schnell gemerkt, als ich nach einem Gestalter für mein Buch „Der Emma-Effekt“ gesucht habe.

Das Schicksal war es dann, das mich zu Christian führte.

Man muss dazu wissen, dass ich als Palliativschwester mit meinem Buch das sensible Thema „Sterben“ aufgreife.

Daher war es mir sehr wichtig, dass ich einen Grafiker an meiner Seite habe, der diesem schweren Thema eine besondere ästhetische Gestaltung verleiht. Doch mit diesem unglaublichem Ergebnis hätte ich nie gerechnet.

 

Christian ist nicht nur ein begnadeter Grafiker, sondern zudem auch noch ein Mensch, der, wenn er an ein Projekt glaubt, alles in seiner Macht stehende dafür tut.

 

Acht Monate haben wir gemeinsam an meinem Buch „Der Emma-Effekt“ gestaltet und was Anfangs als Zusammenarbeit begann, wurde schon sehr schnell zu einem freundschaftlichen Verhältnis.

Heute gehört er für mich zu einem Menschen, den ich nicht mehr in meinem Freundeskreis missen möchte

Adoptadog e.V.

Köln

Als Tierschutzverein wollen wir Menschen zum Handeln bewegen. Dabei balancieren wir in unserer Kommunikation immer auf der sehr feinen Linie zwischen Emotion und Sachlichkeit. Christian Flottmann hat für uns eine Bildsprache entwickelt die beides kann, und die uns in der Öffentlichkeitsarbeit und in der internen Kommunikation die Balance

auf dieser sehr feinen Linie ermöglicht.

Aus seiner entwickelten Bildsprache sind bisher eine sehr individuelle Geburtstagskarte für unsere Mitglieder entstanden, sowie ein wunderschöner Adventskalender, der zur weihnachtlichen Futterspende aufruft.

Wir von Adoptadog e.V. lieben diese Illustrationen, und können guten Gewissens dasselbe von unserer Community behaupten. Wir freuen uns jetzt schon auf die Illustrationen, die noch folgen werden.

Die Teutobande Bielefeld

Bielefeld (Teutoburger Wald)

Christian designte bereits ein Vereinslogo für uns, welches unglaublich gut gelungen ist. Er schafft es die wichtigsten Dinge in seinem Design hervorzuheben und so zu verarbeiten dass es einfach passt.

 

Nun formte Christian aus einer groben Idee sofort unterschiedliche Variationen für unser Logo, dabei konnte er die Details, welche uns wichtig sind hervorheben und stellte uns einige Möglichkeiten vor. Unsere Wünsche kamen in seinen Ideen nie zu kurz sondern wurden mit professionellen Tipps verfeinert und optimiert. So kamen wir schneller als gedacht zu dem Logo, mit welchem sich die ganze Gruppe identifizieren kann.

 

Beide Arbeiten haben es geschafft insgesamt über 100 Leute sofort zu überzeugen und sich mit seinem Design

gerne in der Öffentlichkeit repräsentieren zu lassen. Danke dafür!

Sandra Rose-Fröhlich & Sofie Fröhlich

Lüneburg

Lange Zeit habe ich nach einer Person gesucht, die meine Ideen versteht und es schafft diese in bildhafte Sprache zu transportieren. Meine Tochter und ich haben in Christian den perfekten Designer gefunden, um unsere Produktideen zu optimieren und zu realisieren. Er versteht es komplexe Inhalte zu filtern und diese lebhaft, verständlich und informativ zu veranschaulichen.

Mit einem Logo für meine Praxis hat alles begonnen und mit unserem Ernährungsfächer und vielen Illustrationen geht es bereits in die nächsten Runden. Wir sind von Christians Leistung so begeistert, dass wir es kaum in Worte fassen können. Es werden sicher noch viele Projekte gemeinsam umgesetzt.

ecocircleconcept - Susanne Volz | m. sc. umweltwissenschaften dipl. wirtschaftsjuristin (fh)

Freiburg

Herrn Flottmanns Gabe zum Zuhören und Hinsehen ist außergewöhnlich. Unaufdringlich und präzise erkennt er den Bedarf. Entsprechend selbstsicher, charakterstark und treffsicher kommen seine gestalterischen Lösungen daher.  Unseren sachlich-kühlen Schulungsheften hat er durch seine Illustrationen und Graphiken eine wunderbare Einzig-artigkeit verliehen. Wir sind begeistert und werden noch viele weitere Projekte mit ihm realisieren!

Kerstin Schleifer | Fachkraft für musikalische Früherziehung

Hamburg

Es war fantastisch mit Christian Flottmann zu arbeiten. Er hat unseren schlichten kühlen Kellerraum mit seinem großartigen Wandbild und viel Liebe zum Detail in einen tollen Raum verwandelt. Durch die Dimensionalität des Bildes wirkt der Raum größer, und die Farben und gestalterischen Elemente verleihen ihm ganz viel Leben und Wärme. Christian hat das Thema "Musik mit Kindern" perfekt in den Entwurf übernommen und dem Bild durch sein Können und liebevolle Gestaltungsideen Leben eingehaucht. Ich würde jederzeit wieder gerne mit Christian zusammenarbeiten.

Daphne Ravens | Leiterin Unternehmenskommunikation - Adler Smart Solutions

Jesteburg / Hamburg

Ich kannte bereits einige Arbeiten von Herrn Flottmann wie den Wandkalender 2018, habe dann aber eher durch Zufall erfahren, dass er auch Wandbemalungen macht. Da ich bereits von dem künstlerischen Talent von Herrn Flottmann restlos überzeugt war, habe ich meinen Kindern von der Möglichkeit der Wandbemalung in ihren Kinderzimmern erzählt. Die Begeisterung war sehr groß und meine Kinder suchten fleißig nach geeigneten Motiven. Während der Umsetzung war es vor allen Dingen überraschend, wie gut sich Herr Flottmann in die Wünsche und Vorstellungen meiner Kinder und uns hineinversetzen konnte und die Ausgestaltung durch seine Erfahrung und künstlerisches Talent noch optimierte. Wir sind sehr glücklich mit den nun sehr individuellen Motiven auf den Wänden der Kinderzimmer und die Bilder helfen meinem Sohn sogar beim Einschlafen!

Gert Schmidt | Projektmanager für Wandelwerte e.V., Bauteilbörse Hannover, Upcyclingbörse Hannover

Hannover

In der Zusammenarbeit mit Christian Flottmann 2010/2011 begeisterte mich vor allem sein ausdauerndes Engagement für die Umwelt, bei dem ich überragende Upcycling-Ideen und stets Interesse an Projekten kennenlernen durfte.

Christians Designs für ausrangierte Materialien erzählten  Geschichten. Als Preisträger des renommierten Deutschen Recycling Design-Preises 2010 entwickelte er ein witziges und nachahmenswertes Upcycling-Konzept für ausrangierte Computermäuse, ein "Mausoleum". Mit Entwürfen für Laborflaschen-Upcycling und eine Installation im öffentlichen Raum gab er dem Projektmanagement des Wandelwerte e.V. entscheidende Impulse. Seine Skizzen waren der Türöffner für Gespräche mit Unterstützern der Vereinsarbeit.

Ich schätze seinen Ideenreichtum, mit dem er Upcycling-Lösungen findet und sie präzise, lebendig und ausdrucksstark illustriert. Deshalb würde ich mich freuen, ihn künftig für die mittlerweile größeren Projekte im Rahmen der Bauteilbörse Hannover gewinnen zu können.

 

Franz Hermann Grothues

Melle

Bereits wiederholt habe ich Christian Flottmann um Ideen, Anregungen und Arbeiten gebeten.

 

Er hat eine Geschichte illustriert, die ich geschrieben habe. Hier war mir wichtig, dass die Aussage in den

entsprechenden Textstellen durch die Zeichnungen hervor gehoben wurde. Das ist ihm geistreich, witzig und phantasievoll gelungen. Die Illustrationen sind somit fester Bestandteil der Geschichte geworden.

 

Für unseren Verein hat Christian ein Logo entworfen. Wir haben ihm nur grobe grundsätzliche Ideen geliefert.

Er hat diese wagen Vorgaben kreativ, eigenständig und für uns voll zufrieden stellend in eine Bildmarke umgesetzt.

 

Auch in Zukunft wird Christian Flottmann erste Anlaufstelle für rund um Illustrationen für Texte bei mir sein.

Please reload